Auf den Spuren von Georg Elser

Aktuelles

Auf den Spuren von Georg Elser

26.04.2023 | Allgemein

Beim Besuch der Gedenkstätte Georg Elser in Königsbronn konnten wir Geschichte mal außerhalb des Unterrichts erfahren. Oft genug passierte Geschichte nämlich direkt vor unserer Haustür.

Joachim Ziller führte uns durch die Gedenkstätte und erzählte aus dem Leben von Georg Elser und was ihn zu seiner bemerkenswerten Tat motivierte. Elsers Haftzeit, die NS-Propaganda rund um sein Attentat und seine Ermordung im Konzentrationslager Dachau wurden ebenfalls thematisiert. Auch die Folgen für den Ort Königsbronn, seine Bewohner und die Gedenkkultur rund um Georg Elser diskutierte Herr Ziller mit uns.

Abschließend bat er uns, eines mitzunehmen:

Grundrechte, wie wir sie heute haben, sind nicht selbstverständlich und müssen immer wieder verteidigt werden!

 

 

Archive