Übergang Schule / Beruf

BOGY – Beauftragter

Peter Weber

Oberstudienrat

+49 (0)7364 / 9613-20

BOGY findet im Schuljahr 2020/2021 vom 17.05.2021 bis zum 21.05.2021 statt.

Gymnasiales Profil beachten:
Bei der Stellenauswahl soll unbedingt auf ein „gymnasiales Profil“ geachtet werden! Es sollen Berufsfelder, die Abitur oder Studium erfordern, „erforscht“ werden. Das unterscheidet BOGY von ähnlichen Programmen an der Haupt- oder Realschule.

BOGY ist kein! Praktikum:
Es handelt sich bei der Berufserkundung auf keinen Fall um ein Praktikum (bei dem man etwa fünf Tage lang am Fließband steht).

Hilfe bei der Stellensuche:
Bei der Suche nach Stellen sind vor allem Kontakte über Eltern, Verwandte, Freunde, ehemalige Schüler usw. hilfreich.

Wo soll die Stelle sein?
Da Euch die betreuenden Lehrer an Euren Stellen aufsuchen sollen, sollten diese möglichst in der Region sein.

Und jetzt?  Wenn Du einen Arbeitgeber gefunden hast, beginnt das Bewerbungsverfahren:
Du schreibst nun ein Bewerbungsschreiben, einen Lebenslauf und mit etwas Glück hast du ein Vorstellungsgespräch, das Du entsprechend vorbereitest! Dein Fachlehrer oder deine Fachlehrerin in Deutsch helfen Dir dabei!

Und dann? Einmal vor Ort im Betrieb gibt es einiges zu beachten!

BOGY Elterninformation
BOGY Knigge

Am besten den Knigge gleich herunterladen, ausdrucken und aufhängen!

Verhaltensregeln? Du bestimmst das Außenbild des EAG!

Gewisse Verhaltensregeln in den Betrieben sollten selbstverständlich sein. Trotzdem hier noch einmal zur Erinnerung. Schließlich repräsentierst Du die Schule und der von Dir gewählte Betrieb soll auch nach Deinem Besuch noch EAG-ler/innen aufnehmen!

BOGY Knigge

BOGY Firmenliste

Hier die Liste der Firmen, die bisher Erkundungsstellen für BOGY bereitgestellt haben. Na? Was dabei? Wenn nicht, dann schau Dich selbst einmal um. Sicherlich findest Du etwas Passendes.

Firmenliste

Berufsfeld kaufmännische Berufe
Berufsfeld technische Berufe
Berufsfeld selbstständige Dienstleister

Weitere Informationen zur Berufs- und Studienorientierung finden sie hier.