EAG unterwegs

EAG unterwegs

Erlebnispädagogische und sportliche Fahrten zur Stärkung der Klassengemeinschaft

Um sich selbst und neue Orte kennenzulernen, fahren die Schüler des EAG vor allem am Schuljahresende zu verschiedenen Freizeiten, Exkursionen und Studienfahrten. Jede dieser Aktivitäten bereichert über den normalen Schulalltag hinaus, denn die Eindrücke bei Sport, Spiel und gemeinsamen Unternehmungen bleiben ein Leben lang in Erinnerung. Ob in der Nähe am Hammerschmiedesee oder im fernen Kasachstan – jeder erweitert seinen eigenen Horizont. Der Schulunterricht kann Vieles vermitteln, aber die Begegnung mit anderen Menschen und Kulturen muss man erleben.

Zimmerbergmühle

Schullandheim

Berlin

Studienfahrt

Klasse 5 Zimmerbergmühle

Am Ende eines langen und zum Teil auch anstrengenden Schuljahres fahren wir immer mit allen fünften Klassen für drei Tage in die Zimmerbergmühle bei Adelmannsfelden (in der Nähe von Abtsgmünd). Dort erwartet uns eines der schönsten Zeltlager, die ihr euch vorstellen könnt. Bei schönem Wetter (wir hatten in den vergangenen Jahren meistens Glück) machen wir dann Sportturniere, paddeln mit Ruderbooten auf dem nahe gelegenen Hammerschmiede-See, gehen für ein Geländespiel in den Wald, singen und grillen Würstchen am Lagerfeuer oder gammeln mal nur mit Freunden im Zelt. Bei nicht so schönem Wetter passen wir das Programm einfach an. Jeder bekommt in dieser Zeit auch mal eine kleine Aufgabe, die er für die Gemeinschaft erledigen soll, z.B. Tische wischen oder Geschirr abtrocknen. Alle die schon mal dabei waren werden euch sicher mit leuchtenden Augen von ihren Erlebnissen erzählen. Also: Freut euch schon mal darauf!

Weitere Infos zur Zimmerbergmühle findet ihr unter: https://www.zimmerbergmuehle.de/

Klasse 7 Schullandheim

Seit 2011 besuchen die 7. Klassen im Rahmen des Schullandheims traditionell das Jugendgästehaus in Saalbach-Hinterglemm. Das Gästehaus hat inzwischen viele Fans bei Schülern wie Lehrern gefunden. Die Unterbringung ist prima und das Essen ein Traum, von dem noch Wochen nach dem Aufenthalt geschwärmt wird (besonders der Kaiserschmarren hat es einigen Besuchern nachhaltig angetan).

Direkt vor Ort stehen eine Tischtennisplatte sowie eine große Fußballwiese zu unserer Verfügung. Doch auch für die weniger Sportbegeisterten gibt es im näheren Umfeld des Hauses ruhige Stellen zum Spielen, Quatschen und Entspannen.

Neben den vielen wunderschönen Wanderwegen gibt es einen kleinen Minigolf-Parcour in Hinterglemm sowie ein Freibad in Saalbach, das von den SchülerInnen gerne zum Ausklingen des Tages genutzt wird. Einer der Höhepunkte der Fahrt ist der Besuch des Hochseilparks Hinterglemm, einer der größten Kletterparks in Europa. Hier können sich Schüler wie Lehrer auf 10 Kletterparcours mit einer Gesamtlänge von ca. 8 km in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden stundenlang austoben.

Den Abschluss des Aufenthalts bildet traditionell ein Abend am Lagerfeuer mit Gitarrenklängen und witzigen Gesangseinlagen.

Klasse 9 Berlin

Passend zu Schulmotto ENGAGIERT- AKTIV – GEMEINSAM machen sich die 9. Klassen des EAG alljährlich auf die Reise nach Berlin, um dort Politik, Geschichte und Kultur hautnah zu erleben und zu verstehen, was es bedeutet, ein engagierter Bürger unserer Demokratie zu sein.

Das wird erlebbar

  • im Gespräch mit Abgeordneten,
  • bei Besuchen und Führungen in den politischen Schaltzentralen unseres Landes, dem Bundesrat und Bundestag,
  • an geschichtsträchtigen Orten wie der Mauergedenkstätte Bernauerstraße, dem Freiluftmuseum Mödlareuth oder dem Bentlerblock, in dem wir die Gedenkstätte „Deutscher Widerstand“ besuchen, oder aber dem Stasigefängnis Hohenschönhausen, das nicht zuletzt durch die Führungen, die zum Teil Zeitzeugen gestalten, beeindruckt.

Natürlich tauchen die Schüler*innen aber auch richtig ein in die moderne Stadt Berlin mit Ihren Sehenswürdigkeiten und dem Kultur- und Freizeitangebot und machen nicht nur die Disco Matrix unsicher.

Klasse 11 Studienfahrten

 Die Studienfahrten werden in der JGS 1 am Ende des Schuljahres durchgeführt.

  • Die Ziele werden von Lehrkräften vorgeschlagen.
  • Die Schülerinnen und Schüler können Ihre Wunschreihenfolge festlegen.

Preis maximal 500€ (dann aber inklusive Halbpension, An- und Abfahrt, Eintritte) oder 450€ (inklusive Frühstück, An- und Abfahrt, Eintritte)

Organisation in Klasse 10. Zeitraum Mai/Juni

  • Zusammenstellen der wichtigsten Informationen für eine Studienfahrt (Lehrerduo, Ziel, Kostenbudget ca.) auf einem Informationsplakat für die Schüler.

 →Aushang am Marktplatz und der Schulhomepage

  • Jeder Schüler / Jede Schülerin nennt seine Erst- und Zweitwahl. Hierfür erhalten die Klassensprecher eine Liste, füllen diese entsprechend aus und geben sie zu einem festgelegten Zeitpunkt an die Oberstufenberater zurück.
  • in Absprache mit den Lehrern, die die einzelnen Studienfahrten anbieten, werden anschließend unter Berücksichtigung der Schülerwahl die minimalen und die maximalen Gruppengrößen festgelegt.
  • Festlegung der Verteilung der Studienfahrten, bzw. Transparenzmachen der Entscheidung oder Durchführen einer Auslosung.

Beschluss der Schulkonferenz vom 19.06.2013