Bericht zum Opernausflug der Klassenstufe 9

Aktuelles

Bericht zum Opernausflug der Klassenstufe 9

12.12.2022 | Allgemein

Am Montagabend, den 28.11.2022, hatten die Schülerinnen und Schüler der 9.  Klassen des Ernst-Abbe Gymnasiums die erstmalige Chance, eine Oper zu besuchen – um genau zu sein, „L‘elisir d’amore von Gaetano Donizetti im Opernhaus Stuttgart. Fast alle Schüler nahmen unter der Begleitung von Herrn Grill, Herrn Falk, Herrn Hößler und Frau Strümpfel teil.

In den Nachbesprechungen zur Oper stellte man einige Dinge deutlich fest: Das Stück selbst wie auch das Theaterspiel und der Gesang waren beeindruckend und das Orchester herausragend. Es gab einigen Spielraum für die Interpretation, welchen einige Schülerinnen und Schüler mit Vergnügen nutzten. Nur wenig kritisierten die Schüler. Beispielsweise hatte man sich das Opernhaus selbst um einiges größer vorgestellt und die Untertitel für den Gesang besaßen zu viel Distanz zur Bühne. Daher wusste man beim ersten Mal noch nicht klar, wann man hochsehen oder herunterschauen muss. Ansonsten waren die 9ten Klassen erfreut, dass sie meist freundliche Reaktionen vom restlichen Publikum für ihre Anwesenheit erhielten und es bei Problemen immer jemanden gab, der gerne weiterhalf.

Fest steht, dass es den 9. Klassen des Ernst-Abbe-Gymnasiums in der Oper gefallen hat. Dieser Besuch wäre ohne die gute Organisation von Herrn Grill möglicherweise nie zustande gekommen. Ohne dessen sinnige Vorbereitung würden sicherlich noch einige Vorurteile der Oper gegenüber herumschwirren.

Interpretation ist alles, und garantiert ist: Dank dieses ersten Opernbesuchs werden sich die neunten Klassen die Oper wahrscheinlich noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen. Und später im Leben entscheiden sie vielleicht, eine Oper allein oder mit der Familie zu besuchen.

Lina Ringler (9a)

Archive