Bürgermeister Traub nimmt Entwicklungsvorschläge unserer 10. Klassen entgegen

Aktuelles

Bürgermeister Traub nimmt Entwicklungsvorschläge unserer 10. Klassen entgegen

03.06.2022 | Allgemein

Am 11. und 12. Mai 2022 führte die Berliner Denkwerkstatt EUROSOC#DIGITAL das Projekt „YouthBusinessEU“ mit unseren 10. Klassen durch. An den beiden Projekttagen standen die aktive und kreative Auseinandersetzung mit Europa und unserer Heimatregion Ostalb im Zentrum. Die SchülerInnen konnten so ein Verständnis für die Verbindung ihrer Heimat zur Politik der Europäischen Union ausbilden.

Die SchülerInnen setzten sich mit den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen verschiedener europäischer Regionen auseinander und entwickelten Lösungsvorschläge. Anschließend konnten sie ihre neu gewonnenen Fähigkeiten auf unsere Heimatregion anwenden: Mit welchen Herausforderungen sieht sich die Ostalb und speziell die Stadt Oberkochen konfrontiert? In einer Gründerwerkstatt arbeiteten die SchülerInnen eine eigene Projektidee aus, die anschließend Bürgermeister Traub vorgestellt wurden. Dieser nahm Stellung zu Ideen der Umnutzung der alten Schwimmhalle, alternativen Flächennutzungsplänen, mobilen Supermärkten, einer Umgestaltung des Innenstadtbereichs und dem Ausbau des Nahverkehrs. So bekamen unsere SchülerInnen den direkten Einblick in die Kommunalpolitik und konnten selbst Einfluss nehmen.

Wir danken Herrn Bürgermeister Traub für das offene Ohr und EUROSOC#DIGITAL für die weite Anreise aus Berlin und freuen uns auf eine erneute Zusammenarbeit im nächsten Jahr!

Florian Stenke

Lehrkraft Ethik/Wirtschaft

 

Archive