#Designing regional innovation

Aktuelles

#Designing regional innovation

28.03.2023 | Allgemein

unter diesem Motto fand in diesem Schuljahr zum dritten Mal ein Projekttag am EAG statt. Unsere zehnten Klassen lernten die Kohäsionspolitik der Europäischen Union und ihre Aufgaben bei der Erfüllung der politischen Prioritäten der Europäischen Kommission kennen und entwickelten im Anschluss eigene Projektideen für die Stadt Oberkochen. Der Projekttag verfolgte das Ziel, dass sich die SchülerInnen mit der Zukunft der eigenen Region auseinandersetzen und mithilfe der Methode des Design Thinking eigene Projektideen für Oberkochen entwickeln.

Darüber, dass das Angebot der öffentlichen Verkehrsmittel in Oberkochen ausgebaut werden muss, waren sich die SchülerInnen schnell einig. Auch mehr Fahrradwege, die im Sommer schneller zu nahe gelegenen Freizeiteinrichtungen führen und eine Seilbahn, die den Stadtkern mit der Heide verbindet, wurden vorgeschlagen. Eine weitere Gruppe bemängelte die Verfügbarkeit von Defibrillatoren in der Innenstadt und konzipierte ein Projekt, in dem über eine digitale App der Zugang erleichtert werden soll.

 

Ihre Wünsche stellten die Teilnehmenden im Anschluss Gemeinderatsmitglied Dr. Joachim Heppner vor. Dieser gab unseren SchülerInnen Rückmeldungen zu den Ideen und beantwortete Fragen. Dabei betonte Heppner die Innovativität der Projekte und ermutigte die Jugendlichen, ihre Ideen dem Gemeinderat aber auch dem Bürgermeister per E-Mail zu senden.

 

Organisiert und durchgeführt wurde das Projekt von der gemeinnützigen GmbH EUROSOC-DIGITAL aus Berlin, die bundesweit Projekttage zur europapolitischen Bildung an Schulen anbietet. Themen wie die EU-Regionalpolitik, nachhaltige Entwicklung, neue Technologien und Partizipationsformate stehen im Vordergrund.

 

In einigen Wochen möchte unsere Podcast-AG im Gemeinderat nachfragen, was aus den Projektideen unserer SchülerInnen wurde und wird darüber berichten.

Archive