Forscher-Fleiß zahlt sich aus: Zwei Siege und ein Platz drei beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

Aktuelles

Forscher-Fleiß zahlt sich aus: Zwei Siege und ein Platz drei beim Regionalwettbewerb Jugend forscht

06.03.2023 | Allgemein

Am 3. und 4. März fand der Regionalwettbewerb bei Jugend forscht statt. Nach zwei entbehrungsreichen Online-Wettbewerbsjahren lud die Hochschule Aalen die Forscherinnen und Forscher sowie interessierte Gäste und Eltern zu einer Präsenzveranstaltung ein. Gastgeberin war unsere Bildungspartnerin Hochschule Aalen mit dem Wettbewerbspaten ZEISS. Wettbewerbsleiterin Sonja Fick und explorhino-Leiterin Erika Lahnsteiner organisierten mit ihrem Team der Hochschule Aalen den 58. Regionalwettbewerb in Ostwürttemberg.

Zwölf Schülerinnen und Schüler des EAG aus der Klasse 6 bis 8 traten beim Wettbewerb mit an.

Das Ergebnis: Zwei Siege und ein Platz drei. Philip Barker erreichte den ersten Platz im Fachgebiet Biologie. In seinem Projekt beschäftigte er sich mit den Ängsten im Vergleich zwischen Erwachsenen und Kindern. Neben Umfragen führte Philip auch Pulsmessungen an Versuchspersonen durch. „Erwachsene haben zwar insgesamt mehr Ängste angegeben, durch meine Messungen konnte ich aber belegen, dass die Ängste bei den Kindern größer waren“ so Philip. Ebenfalls einen ersten Platz erlangte Ella Huwer mit ihrem Projekt ‚Pflanz dich fit!‘ „Ich hatte keine Lust mehr auf das dauernde Lüften im kalten Winter und wollte herausfinden, ob Pflanzen ebenfalls das Raumklima verbessern können.“ Ihr Favorit ist der Efeu, welcher bessere CO2-Messergebnisse lieferte als ein Asparagus. Für die beiden geht es nun zum Landeswettbewerb am 11. und 12. Mai in Balingen.

Einen dritten Platz erreichte das Team von Max Adamczyk, Arda Klein und Aashish Isaac. Ihr Tischputzroboter „Wisch und weg“ fährt selbstständig mit einem Reinigungstuch bestückt über einen Tisch und reinigt diesen. Mit einem Ultraschallsensor erkennt dieser Tischkanten und kehrt rechtzeitig vor einem Absturz um.

Drei weitere Projekte des EAG im Fachbereich Biologie kamen von Tamara Nagel und Darian Hofko zum Thema „schadstofffreie Naturkosmetik“, Erik Stolz mit dem Thema „Visuelle Wahrnehmung sehen, haptische Wahrnehmung hautnah erleben“, Felicitas Fiekers und Anastasia Titz mit der Frage „Kann man aus Essensresten Biogas herstellen?“. Im Fachbereich Chemie traten Lucy Albrecht und Felix Maier mit dem Projekt „Vegane und gesunde Gummibärchen“ an.

Betreut wurden die Projekte von den beiden Lehrkräften Katrin Geiger und Sascha Reichardt. „Wir sind froh, dass der Wettbewerb so gut gelaufen ist und die Ergebnisse zeigen: Forscher-Fleiß zahlt sich aus!“ so die beiden.

Archive