Gelungene Teilnahme beim First-Tech-Challenge in Veghel, Holland

Aktuelles

Gelungene Teilnahme beim First-Tech-Challenge in Veghel, Holland

26.04.2022 | Allgemein

Für die Nationale Championship der Niederlande reisten die beiden FTC Teams des Ernst-Abbe-Gymnasiums und ihre Mentorin Frau Fick am Freitag, den 1.04.2022, nach Veghel in Holland.

In kleinen Ferienhäusern der Résidence de Leuvert übernachteten die Teams nicht nur, sondern besprachen die Strategie für den Wettbewerb am folgenden Tag und kochten auch gemeinsam nach der langen Fahrt.

Nach einer eher kurzen Nacht ging es dann am Samstag früh um 7.30 Uhr los in Richtung Prinz-Willem-Alexander-Sportpark. Hier versammelten sich alle 28 Teams aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden für die Championship.

Nach den Interviews mit der Jury ging es an das Üben mit den Robotern. Letzte Änderungen am Bau selbst sowie an der Programmierung konnten ebenso vorgenommen werden. Nachmittags fanden dann die Matches statt. Durch die Bildung von Partnerschaften mit anderen Teams entstand eine sehr positive Atmosphäre. Ziel der einzelnen Matches war es, so viele Punkte wie möglich in vorher festgelegten Disziplinen, z.B. der autonomen Phase, der „driver-controlled“ Phase und dem sogenannten Endgame, zu erreichen.

Insgesamt spielte jedes Team fünf Mal mit jeweils unterschiedlichen, zufällig zugeordneten Partnern, was natürlich für eine dauerhaft wechselnde Stimmung sorgte. Oftmals fehlten nur wenige Punkte. Ins Finale kam leider keines der EAG Teams, dennoch belegten sie Rang 14 und 19.

Um 18.00 Uhr kam dann schließlich ein Food Truck, der mit frittierten, niederländischen Spezialitäten und Pommes bei allen punktete.

Bei der nach dem Finale abgehaltenen Award Zeremonie waren die Emotionen groß, doch am Ende gewann jeder an dem freundlichen und harmonischen Miteinander.

Am nächsten Tag ging es für die Teams des EAG dann noch nach Amsterdam in das Stedelijk Museum für moderne Kunst sowie auf eine kleine Stadttour, um die charakteristischen Kanäle der Stadt zu bestaunen.

Lina Schwarz 12

Archive