Großer Erfolg bei FLL in Rockenhausen

Aktuelles

Großer Erfolg bei FLL in Rockenhausen

13.03.2024 | Allgemein

Großer Erfolg bei FLL in Rockenhausen

Am Mittwoch, dem 28.02.2024, startete das Team „EAG 6 and a half men“ voller Vorfreude zum Semifinale der First Lego League (FLL) nach Rockenhausen.

Nach intensiver Vorbereitung in den Abendstunden startete der Wettbewerb am nächsten Morgen um 8 Uhr. Voller Motivation stellte die Gruppe ihren „Forschungsauftrag“ mit einem Prototyp für ein interaktives Bewegungsspiel vor. Ziel des dabei war es, in einem Kreis durch zwei zufällig aufleuchtende Pylonen in kürzester Zeit hindurch zurennen und dadurch für das Team die Bestzeit zu erhalten.

In der Kategorie „Robotgame“ soll ein Roboter in 2´30 Minuten die größtmögliche Anzahl an Druck-, Hebel- und Transportaufgaben lösen. Das Team arbeitete sich in den ersten drei Runden bis zum sechsten Platz und kam somit ins Viertelfinale. Durch Fehlfunktionen des Roboters reichte es leider nicht fürs Halbfinale.

Spannung vor der Siegerehrung: Beim „Forschungsauftrag“ gewann das Team leider nichts. Im „Robotdesign“ konnte die „EAG 6 and a half men“ jedoch über einen ersten Platz und Pokal jubeln. Nach dem erfolgreichen „Robotdesign“ ging es mit den „Grundwerten“ weiter, bei welchen die Zusammenarbeit des Teams bewertet wird und die „EAG 6 and a half men“ eine Nominierung errangen. In der Kategorie „Robotgame“ gingen die „Oko 6 and a half men“ leider leer aus.

Bei der Gesamtsiegerehrung erhofften sich die „EAG 6 and a half men“ den dritten Platz. Entsprechend groß war die Enttäuschung bei der Bekanntgabe eines anderen Teams auf Platz drei. Als der Sprecher jedoch den zweiten Platz ansagte, war die Überraschung perfekt:  die „EAG 6 and a half men“ waren außer sich. Damit qualifizierten sie sich für das „CE-Finale“ in der Schweiz. Zudem gewannen sie den Pokal für den Forschungsauftrag – und drehten vor Freude fast völlig durch.

 Herzlichen Glückwunsch zu diesen Erfolgen!

 

Zum Team „EAG 6 and a half men“ gehören:

Sven Kaufmann 9c

Julian Maier 9c

Jannis Bielke 9c

Johannes Hoffrogge 9b

Peter Schubert 9c

Richard Weber 9c

Ektoras Mystiroudis  9c –  hier nicht mit dabei

Archive