High Hopes – Performance mit Bestnote

Aktuelles

High Hopes – Performance mit Bestnote

12.04.2022 | Allgemein

Kurz vor dem schriftlichen Abitur, quasi als Abiturvorbereitung, präsentierte der Deutsch-Basiskurs am vergangenen Freitag im Forum des EAG eine spannungsvoll-melancholische Performance. Weil sich der Abschied von der Schule so nah anfühlt, begann der von den diesjährigen Abiturienten gestaltete Abend mit dem „Farewell-Song“. Damit stellte die Abi-Band des EAG sogleich ihr Können unter Beweis.

Die gesamte Aufführung stand unter dem Motto „High Hopes“, wobei der theatrale Part mit dem Einmarsch der Abiturienten des Deutsch-Basisfachs und ihren Alter Egos startete, repräsentiert durch die Schüler der Klasse 5a. Dabei wurde das Spannungsfeld zwischen einem Zeitpunkt in der Vergangenheit, nämlich dem Eintritt ins EAG in der fünften Klasse, und der Gegenwart, dem kurz bevorstehenden Abitur, in Standbildern sichtbar.

Der schöne, aber auch steinige Weg der Abiturienten am EAG wurde dann in verschiedenen Kreativprojekten dargestellt: So ließ Jannis Huber seinen Gang durch die verschiedenen Klassenstufen erleben, Robin Bieber beleuchtete anschließend den hohen Stellenwert der „Stillen Örtchen“ am EAG. Als nächstes „verkaufte“ Ben Mahlau die Stereotypen der Kursstufe und Marc Klopfer hielt der Lehrerschaft den Spiegel ihres IT-Wissens vor, worauf Luca Rieger Freud und Leid des Umgangs mit den neuen Tablets zu Gehör brachte. Christoph Marianek offenbarte den Zuschauern seelische Abgründe zwischen Sein und Schein des Schülerdaseins, Sarah Maier ging mit ihren prosaischen Versen buchstäblich „an der Wand entlang“ und Janos Piroska ließ verdecktes Talent als Poetry Slammer durchscheinen. Micha Schurr legte Asterix und Obelix den schwäbischen Dialekt in den Mund und Noa Gerhard gab den leuchtenden Ausblick in die Zukunft.

Untermalt wurden alle Acts von der Abi-Band, die neben dem oben genannten Titel bekannte Lieder wie „Smooth Operator“, „Brick in the wall“, „Ne na  ne na“ und „High hopes“ intonierte. Solisten und Gäste waren unter anderem Enea Taurozza an der E-Gitarre, Jonas Graczikowski am E-Bass, Maximilian Söllner (Klasse 10) am Saxophon, Marlene Stütz an der Querflöte, sowie Erik Sachs (JG 11) und Helena Gadek (Klasse 10) als Sänger.

Für den Glanz jeder einzelnen Darbietung sorgte die souveräne Moderation von Merna Abdelmalik und Luis Prochaska. Die musikalische und inhaltliche Leitung hatte Kurslehrer Herr Lehmann.

Abgerundet wurde die Aufführung mit der Übergabe des „Lichts der Erkenntnis“ der Abiturienten an die Fünftklässler. Stimmungsvoll beleuchtet (von der Technik-AG) zeigten die Kerzenlichter in den Händen der Schüler den Weg in eine helle Zukunft.

 

 

Archive