Julius Siebert zeigt Wege in die Politik auf

Aktuelles

Julius Siebert zeigt Wege in die Politik auf

19.04.2023 | Allgemein

 

Wir sind „Lernort für Demokratie“! Und das heißt für uns, SchülerInnen auf die Übernahme von Verantwortung vorzubereiten und sie für gesellschaftliches und politisches Engagement zu motivieren. Besonderen Wert legen wir auf Kontakt mit PolitikerInnen, die den SchülerInnen aus ihrem Alltag berichten.

In diesem Rahmen stellte unser ehemaliger Schüler Julius Siebert dem Leistungskurs Gemeinschaftskunde der Jahrgangsstufe 1 seinen Werdegang vor. Früher war er Schülersprecher am EAG, heute ist er Büroleiter einer Abgeordneten im Stuttgarter Landtag und Mitglied des Landesvorstandes der Jusos Baden-Württemberg. Ein starker Gerechtigkeitssinn und die Überzeugung, am EAG und später in der Politik etwas bewegen zu können, waren für Julius die Gründe, sich bereits in seiner Schulzeit als Schülersprecher aktiv einzubringen.

Neben seiner persönlichen Motivation informierte Julius Siebert den Kurs auch über den Unterschied zwischen Ehrenamtlichen und Berufspolitikern, berichtete von seinen Wahlkampferfahrungen und diskutierte mit den SchülerInnen unter anderem über gerechte Löhne in Pflegeberufen.

 

Archive