LK Gemeinschaftskunde besucht die Königsbronner Gespräche

Aktuelles

LK Gemeinschaftskunde besucht die Königsbronner Gespräche

03.05.2023 | Allgemein

Auch 2023 waren Experten der internationalen Politik wieder in Königsbronn zu Gast und diskutierten aktuelle globale Konflikte und deren Auswirkungen auf unser Leben in der Region. Schwerpunkte in diesem Jahr waren der Ukrainekrieg und der Konflikt um Taiwan. Im Fokus stand die deutsche „Zeitenwende“ und die Auswirkungen auf die Energie- und Rohstoffmärkte und somit die Abhängigkeiten der regionalen Unternehmen. Neben Roderich Kiesewetter (MdB, Obmann im Auswärtigen Ausschuss und stv. Vorsitzender des Parlamentarischen Kontrollgremiums) nahmen auch der Vertreter Taiwans in Deutschland Prof. Dr. Jhy-Wey Shieh, die Aalener Professorin Martina Hofmann als Expertin für erneuerbare Energien und als höchster Vertreter des Militärs General a.D. Riho Terras (MdEP) der estnischen Streitkräfte an den Diskussionen teil. Digital wurde sogar der ukrainische Botschafter in Deutschland Oleksii Makeiev zugeschaltet.

Der Leistungskurs der Jahrgangsstufe 1 nutzte diese Gelegenheit, um ausgewiesenen Experten Fragen zu stellen, die unseren SchülerInnen unter den Nägeln brennen: Wie kann die Bundeswehr ein attraktiver Arbeitgeber für junge Menschen werden? Ist unsere Region auf militärische Krisenfälle und Umweltkatastrophen wie im Ahrtal gut vorbereitet? Welche Folgen hätte ein chinesischer Überfall auf Taiwan für die Versorgung mit Halbleitern?

Das Highlight aber waren unsere persönlichen Gespräche mit den Abgeordneten des Bundestages und des Europäischen Parlaments, die man sonst nur in Polit-Talkshows im Fernsehen zu sehen bekommt – auch gemeinsame Fotos waren sehr begehrt!

 

Archive