Konzert Reunion Festhalle Unterkochen

Aktuelles

Konzert Reunion Festhalle Unterkochen

06.10.2022 | Allgemein

Vom bezaubernden Norden auf musikalische Weltreise

Wüsste man nicht, dass die EAG-Big-Band im Herbst 2019 bereits ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert hätte, so könnte man denken, dass dieses Konzert das große Jubiläum gewesen wäre. Trotz gefühlt ewiger Corona-Pause unter schwierigsten Probenbedingungen zeigten die jungen MusikerInnen erneut ein Konzert der Extraklasse, quasi einem Jubiläum gleich.

Den besonderen Einstieg in der Festhalle Unterkochen bescherte das große Filmmusik-Projekt „Creating Elsa“. In diesem Jahr widmete sich Arrangeur, Projektleiter und Dirigent Ralf Lehmann dem vom dänischen Dichter Hans Christian Andersen 1844 veröffentlichten Kunstmärchen „Die Eiskönigin“. Den musikalischen Querschnitt durch die Disney -„Frozen-Filme“ intonierte die Big Band des EAG unter seiner Leitung auf höchstem Niveau.  

Parallelprojektion mit Film-Sequenzen, untermalt mit den herrlichen Stimmen der SolistInnen Anna Schmid-Casey, Helena Gadek und Jakob Hug. Wohin die Reise der „Eiskönigin“ ging, beschrieben Noa und Nathanael Gerhard in einem höchst amüsanten Gespräch. Eine literarisch-musikalische Inszenierung, spannungsgeladen und einfühlsam zugleich, multimedial vernetzt.

Auch der Chor der Sechstklässler von Katja Strümpfel war im „Eispalast der Festhalle“ mit von der Partie. Ein Sonderlob gilt jedoch Ralf Lehmann, der den dramaturgischen Pep aus der Big Band und allen Akteuren herausholte.

Weltbekannten Melodien widmete sich die Band im zweiten Teil des Konzertabends. Gerne hörten die begeisterten Besucher zu, als Titel wie „November rain“, „New York, New York“ oder „Hey Jude“ intoniert und von den hochtalentierten Solistinnen und Solisten geschmückt wurden. Ein Ohrenschmaus waren die Solo-Beiträge von Jakob Hug, Moritz Patzer, Katharina Horrer und den Talenten des ersten Teils. Für „Reunion“, so der Titel dieses Programms, stehen Aktive und Ehemalige der EAG-Big-Band, die sich Jahr um Jahr auf ein musikalisches Wiedersehen in dieser Jahreszeit einstellen.

Nach dem offiziellen Teil wurde gerockt, was das Zeug hielt. EAG-Ehemaligen-Bands servierten EAG-Pop-Evergreens und sorgten dafür, dass die Post im wahrsten Sinne des Wortes so richtig abging.

Archive