Mit Hermann Hesse virtuell ins Literaturarchiv

Aktuelles

Mit Hermann Hesse virtuell ins Literaturarchiv

20.04.2021 | Allgemein

Am 15.04.2021 hatten die SchülerInnen der 12. Klasse des Ernst-Abbe-Gymnasiums die Möglichkeit, an einer digitalen Führung des Literaturarchivs Marbach teilzunehmen. Die digitale Führung beleuchtete die Biographie des Autors Hermann Hesse und stellte Verbindungen zum Deutschabitur-Sternchenthema „Der Steppenwolf“ her. Dabei wurden verschiedene Handschriften und Manuskripte des Autors gezeigt und literaturgeschichtlich eingebettet.

Interessant erschienen Schilderungen von geselligen Abendveran-staltungen, über die Hesse in Briefen an seine Freunde berichtete. Ob solcher Äußerungen wundert man sich im „Steppenwolf“ eher über das enthaltsame und eintönige Leben des Protagonisten. Eine beeindruckende Wirkung zeigte die Totenmaske Hesses, in der sich große Ruhe und Geistestiefe offenbart.

Im Workshop-Teil der Veranstaltung wurden die SchülerInnen angeregt, eigenständige Bezüge zwischen Hesses Biografie und gezeichneten Skizzen sowie Briefen des Autors zu ziehen.

Trotz der SARS-COVID19-Pandemie und der für den Umfang knappen Zeit der Veranstaltung wurden die Erwartungen der SchülerInnen mehr als übertroffen und es bestand die Möglichkeit, aufkommende Fragen ausführlich zu klären.

 Wir bedanken uns im Namen des Kurses für diesen lehrreichen Exkurs ins Literaturarchiv Marbach, den unsere Deutschkurslehrer Herr Weber und Frau Strümpfel organisiert haben. Wir hoffen, dass nachfolgenden Kursen ebenfalls diese Möglichkeit eingeräumt wird, egal ob vor Ort oder virtuell.

Lilith Mergenthaler und Adrian Vogt, JGS II

Archive