Preise für Zeitungsprojekt am EAG Oberkochen

Aktuelles

Preise für Zeitungsprojekt am EAG Oberkochen

11.04.2022 | Allgemein

Die Klassen 8a, 8b und 9b des Ernst-Abbe-Gymnasiums Oberkochen nahmen unter Leitung ihrer Deutschlehrer Sabine Schmid und Peter Weber am Zeitungsprojekt der Aalener Nachrichten teil. In einem dort ausgeschriebenen Wettbewerb belegten die Schülerinnen und Schüler nun die Plätze 1 und 2. Eine Klasse darf als zusätzlichen Preis die Wirkungsstätte des FC Heidenheim besuchen.

Die Schülerinnen und Schüler verfassten zum Beispiel in den Deutsch-Stunden eine Blattkritik zur jeweiligen Ausgabe. Dort konnten sie schreiben, welche Artikel gut waren, welche nicht so interessant, wie die Lokalseiten waren, welches Bild sehr schön war, welche Überschrift einen zum Lesen anregte, was man nicht verstanden hat usw. Sie führten außerdem Interviews mit Saskia Barth, einer Mitarbeiterin der Papierfabrik Palm, und Ansgar König, einem Redakteur der Aalener Nachrichten. Einer der Schüler meint dazu: „Ich finde das Zeitungsprojekt interessant, weil ich mich auch mal mit anderen Medien informiere und mein Allgemeinwissen verbessere.“ Einige Artikel der Schülerinnen und Schüler fanden auch tatsächlich den Weg in die Printausgabe der Aalener Nachrichten.

Olaf Grzesiak, 9b EAG Oberkochen

im Bild: Die Klassensprecher der Klassen 8a und 9b mit ihren Deutschlehrern Frau Schmid und Herr Weber und dem Schulleiter des Ernst-Abbe-Gymnasiums Oberkochen Hans-Ulrich Wörner

Archive