Ready – set – go! Vom Trainingslager zum Wettbewerb

Aktuelles

Ready – set – go! Vom Trainingslager zum Wettbewerb

10.11.2022 | Allgemein

Wenn vom Trainingslager der Robotik AG die Rede ist, schlagen die Herzen der Teilnehmer dieser AG höher. Das Trainingslager ist eine dreitägige Reise in eine Jugendherberge, die von unserer Trainerin und Lehrerin Sonja Fick organisiert wird. Wir waren von Mittwochmorgen, den 05.10. bis Freitagmittag, den 07.10. 2022 dort.
Die beiden FTC-Teams unserer Schule und sechs weitere Teams einer Stuttgarter Schule trafen sich und arbeiteten drei Tage lang an den zwei verschiedenen Wettbewerben First Tech Challenge (FTC) und First Lego League (FLL). In der Jugendherberge hatten wir in diesem Jahr einen FTC-Raum mit sechs verschiedenen Teams und einen FLL-Raum mit zwei Teams.
Als wir ankamen, brachten wir unsere Sachen zuerst in die Arbeitsräume und organisierten sogleich unser Material. An den Vormittagen arbeiteten alle Gruppen an ihren Robotern oder erledigten Marketing- und Organisationsaufgaben. Danach aßen wir alle zusammen Mittag und gingen nach draußen, um uns in schöner Natur zu erholen oder Fußball zu spielen. Sogar unsere Trainer nahmen an dem Spiel teil. Danach gingen wir nachmittags wieder an die Arbeit und konstruierten und bastelten weiter an den Robotern, bis wir am Abend gemeinsame Freizeit hatten.
Unsere Tage im Trainingslager waren alle ähnlich strukturiert, um strukturiert und konzentriert arbeiten zu können. Alle Teams gaben sich große Mühe beim Bau des Roboters, bei der Erledigung einiger Marketingaufgaben und bei der Erstellung des technischen Notizbuchs und des Portfolios.
Leider war der Freitag unser letzter Tag, an dem wir so produktiv sein konnten. Am Freitagmittag nahm die schöne Zeit ein Ende und wir packten unsere Sachen für den Nachhauseweg.
Wir können mit Stolz auf drei sehr effektive, produktive und lustige Tage zurückblicken, die wir mit unseren Teams gemeinsam verbrachten.
Vanessa Siegmund, JG I

Archive