Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums beim virtuellen Wettbewerb der First Tech Challenge in Spanien

Aktuelles

Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums beim virtuellen Wettbewerb der First Tech Challenge in Spanien

08.06.2021 | Allgemein

Teams aus ganz Europa trafen sich Ende Mai virtuell zur Austragung des Remote Wettbewerbs der First Tech Challenge „Ultimate Goal“, organisiert durch die Universität von Vic in Spanien. Das Team vom EAG mit Jonas Graczikowski und Luis Prochaska-Moya ließ sich trotz der Pfingstferien nicht von einer Teilnahme abbringen.

Das Spielfeld wurde in der Schule aufgebaut und die Kamera für die Übertragung so positioniert, dass die Jury alles gut beobachten konnte. Innerhalb einer Stunde musste das Jury-Interview (Präsentation des Roboters, Erklärung der Programmierung, Vorstellung des Engineering notebooks), die Robot-Inspection (Maße, Anzahl Motoren, …) sowie die drei Roboterläufe per Videokonferenzschaltung vor der Jury in Englisch präsentiert werden.  Höhepunkt war sicherlich die Live-Übertragung im spanischen Fernsehen.

Am Ende des Tages konnten sich beide EAG-Teamplayer über den Design Award freuen. Die Jury würdigte damit den sehr robust und funktional gebauten Roboter.

 

Archive