SchülerInnen des EAG starten ins Sozialpraktikum

Aktuelles

SchülerInnen des EAG starten ins Sozialpraktikum

11.10.2022 | Allgemein

In diesem Jahr starten unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen wieder ins Sozialpraktikum. Viele neue, interessante Erfahrungen erwarten sie in einer der sozialen Einrichtungen der Region. Unsere Zehner sind gespannt auf den Kontakt mit Menschen in vollkommen anderen Lebenssituationen. Diese Erfahrungen bereichern nicht nur den Fachunterricht in Ethik und Religion, sie bieten unseren Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, ihre erworbenen Sozialkompetenzen in der Praxis auszuprobieren und weiter zu verbessern.

Den Beginn der Praktikumsphase markierte eine Infoveranstaltung, bei der die Organisation und schulische Anforderungen an das Praktikum geklärt wurden. Als Gast durften wir wie im letzten Jahr Sven Nitsche, Ausbildungs- und Mitarbeitercoach des DRK Aalen, begrüßen. Er schilderte ganz praxisnah, was im Sozialpraktikum auf sie zukommen wird. Auch verschiedene Einrichtung des DRK in der Region wurden vorgestellt, um den Schülerinnen und Schülern erste Ideen für ihre Bewerbung zu geben. Highlight war die Einführung in die Hygieneregelungen: Herr Nitsche ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit zu testen, wie gründlich ihre Händedesinfektion tatsächlich ist.

Wir danken dem DRK Aalen an dieser Stelle für die langjährige und fruchtbare Bildungspartnerschaft und wünschen unseren SozialpraktikantInnen viel Erfolg bei der Stellensuche und viele neue Erfahrungen!

Florian Jennewein

Archive