Science Days Europa Park

Aktuelles

Science Days Europa Park

10.11.2022 | Allgemein

Am Donnerstag, den 20. Oktober 2022, begannen die Science Days im Europa Park in Rust. Das zweite Mal in Folge nahm das EAG als Aussteller an dieser Messe teil. Bei dieser Messe sind Schulen,
Hochschulen, Universitäten und Betriebe aus ganz Baden-Württemberg vertreten. Die Teilnahme der Schüler des EAG wurde durch die Stiftung Mikro Makro Mint ermöglicht.
Wie im letzten Jahr betreute das EAG auch in diesem Jahr mehrere Stände. Diese Stände drehten sich um internationale Roboterwettbewerbe wie die First Lego League, First Tech Challenge, VEX IQ und die World Robot Olympiad.
Die 18 Schüler des EAG hatten sich in vier Gruppen aufgeteilt und verteilten sich am Morgen des Präsentationstages auf ihre Stände, an denen sie ihre Spielfelder, Plakate und selbst konstruierten
Roboter aufbauten. Den Schülergruppen gehörten Schüler aus den Klassenstufen 8, 11 und 12 an.
Um 9:00 Uhr wurden die Science Days eröffnet. Während des ganzen Tages wurden den zahlreichen Besuchern jeweils die Aufgaben der Roboter erklärt und deren Anwendung präsentiert. Zusätzlich
konnten die Roboter auch von den kleinen und großen Besuchern mittels Fernsteuerung bewegt werden.
Um 17:00 Uhr begann der Abbau der aufwendigen Präsentationen. Nach intensiven Erläuterungen hatte sich bei allen Akteuren durchaus etwas Erschöpfung breitgemacht. Spät, aber sehr zufrieden
und nach weiteren knapp fünf Stunden Zugfahrt kamen alle 18 Schüler wohlauf nach Oberkochen zurück.
Jannis Bielke

Archive