Science Days im Europapark Rust

Aktuelles

Science Days im Europapark Rust

25.11.2021 | Allgemein

Drei Forschungs-Schülergruppen des EAG weilten vom 20.-21.10.21 bei den Science Days im Europa-Park Rust: Die NWT-Gruppe der Klassenstufe 7c, das First Lego League Team der Klasse 10 und das First Tech Challenge Team der Jahrgangsstufe 2.

Die Siebtklässler stellten dort Vex IQ an ihrem eigenen Stand vor. Vex IQ ist ein Lego™-artig gebauter Roboter, den man durch eine blockorientierte Programmiersprache programmieren kann. Ziel dieser Roboter ist es, an Wettbewerben teilzunehmen. In diesen Wettbewerben muss man auf verschiedene Arten Punkte erhalten. Die konkreten Aufgabenstellungen wechseln jährlich.

In diesem Jahr lautete die Aufgabe für den Roboter, Bälle einzusammeln und in eine angehobene offene Kiste zu befördern. Danach muss der Roboter sich noch an einer Stange hochziehen. All dies haben die NWT-Schüler den zahlreichen Besuchern der Science Days erklären können.Die Zehntklässler stellten das diesjährige Spielfeld für das Robotgame vor, das mit großem Aufwand an der Schule vorbereitet wurde.Die Schüler der JGS 2 konnten mit ihrem Roboter die größte Aufmerksamkeit auf sich ziehen und waren im Beitrag des SWR zu den Science Days zu sehen.

Neben der Forschung kam auch der Spaß im Europa-Park Rust nicht zu kurz. Die Schüler konnten vor und nach ihrer Beteiligung an den Science Days die Attraktionen des Parks erkunden.

Die Science and Technologie gGmbH veranstaltet die Science Days jedes Jahr im Europa-Park für drei Tage. Über 60 Institutionen aus Wissenschaft, Bildung, Wirtschaft und weiteren Bereichen nehmen daran teil.

 

 

Verfasst von Nicholas Barker

Klasse 7c

 

Archive