SMV-Arbeit am EAG wird Vorbild

Aktuelles

SMV-Arbeit am EAG wird Vorbild

24.04.2023 | Allgemein

Seit kurzem ist das EAG Mitglied im Netzwerk „Lernort für Demokratie“. In diesem Netzwerk tauschen sich engagierte Schulen in Baden-Württemberg aus, die sich das Demokratielernen auf die Fahne geschrieben haben. Auf großes Interesse traf bei den anderen Netzwerkschulen unsere SMV-Arbeit, denn mit unserem Ausschuss-Angebot schaffen wir es jedes Jahr, besonders viele SchülerInnen zur Mitarbeit zu motivieren. Auch bringen unsere SchülerInnen sich regelmäßig mit Ideen und Anträgen in die Schulkonferenz ein, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Drei Schülerinnen des EAG bekamen nun die Gelegenheit, in einer Onlineveranstaltung unsere SMV vor Lehrkräften und SchülerInnen anderer Schulen vorzustellen und ihre Stärken aufzuzeigen. Die anwesenden Personen hatten die Chance Fragen zu stellen, um Eindrücke unserer sehr engagierten SMV für die eigene Schule zu gewinnen und so die Beteiligung von SchülerInnen verbessern zu können.

Nicht nur die anderen Schulen, sondern auch unsere SMV-Mitglieder konnten durchaus von dieser Veranstaltung profitieren:

„Wir können und sollten es wirklich wertschätzen, eine so starke SMV an unserer Schule zu haben, die uns so viele Möglichkeiten bietet, denn an vielen anderen Schulen ist das nicht der Fall. Es lohnt sich, Teil unserer SMV zu sein, um unser Schulleben mitgestalten zu können.“

 

Antonia Mall, Jahrgangsstufe 1

(Merch and Beauty-Ausschuss)

 

Archive