Theater Aalen führt am EAG Planspiel zu Europa durch

Aktuelles

Theater Aalen führt am EAG Planspiel zu Europa durch

03.04.2023 | Allgemein

Theater spielen und Politik lernen – ja, das passt super zusammen!
Als „Lernort für Demokratie“ bietet das EAG immer wieder seinen SchülerInnen besondere Lernmöglichkeiten im Bereich der politischen Bildung. Beim „Planspiel Europa“ schlüpften die SchülerInnen in die Rollen der EU-Mitgliedsstaaten und spielten die europäische Einigung nach. Es galt, mit globalen Krisen und zwischenstaatlichen Konflikten umzugehen und trotz dem grundsätzlichen Willen zur Zusammenarbeit den eigenen Vorteil nicht aus dem Blick zu verlieren.
Auch aktuelle Fragen, wie die EU-Haushaltpolitik wurden durchgespielt, symbolisiert durch einen Kuchen, den es unter den Mitspielern aufzuteilen galt. Wer bekommt das größte Stück? Wird ein Mitgliedsstaat für sein Verhalten im Planspiel belohnt oder bestraft? Macht es auf lange Sicht Sinn, den eigenen Vorteil auf Kosten anderer zu suchen?
Der Schulbesuch zu Europa wurde in Zusammenarbeit mit Winfried Tobias, dem Leiter des Aalener Kinder- und Jugendtheaters durchgeführt. Zwischen dem EAG und dem Theater Aalen besteht eine langjährige Bildungspartnerschaft, für die daraus entstehenden Projekte bedanken wir uns an dieser Stelle ganz herzlich.

Archive