Nachts am EAG

Aktuelles

Nachts am EAG

13.07.2021 | Allgemein

Letztes Wochenende konnte man beobachten, dass drei Nächte lang am Ernst-Abbe-Gymnasium das Licht brannte. Nein, es wurde nicht vergessen auszuschalten.

Luis Prochaska-Moya und Jonas Graczikowski hatten sich entschieden, der Einladung zur Teilnahme am virtuellen Wettbewerb First Tech Challenge in Australien zu folgen. 24 Teams aus der ganzen Welt (Kanada, USA, Brasilien, Nigeria, Holland, Russland, Rumänien, China, Hong Kong, Australien und Deutschland) stellten sich dem Wettbewerb. Durch die Zeitverschiebung zu Sydney um 8 Stunden fanden fast alle Teile des Wettbewerbs in der Nacht statt. Aber auch ein Treffen um 1:30 Uhr oder 4:45 Uhr hielten die Jungs nicht davon ab, sich dem Wettbewerb zu stellen. Ein sehr konstant fahrender Roboter ergab einen guten Platz im Mittelfeld der besten Teams der Welt.

Im Bild ist das erste Qualifikationsmatch zu sehen. Um den Wettbewerb ähnlich wie vor Corona abzubilden, wurde dieses Mal in Allianzen gegeneinander gespielt. Immer zwei Teams versuchen dabei, gemeinsam so viele Punkte wie möglich zu holen, um das Match zu gewinnen. Der Partner und auch die Gegner wechselten jedes Mal. Das erste Match wurde gemeinsam mit einem Team aus Rumänien gegen die Allianz aus Brasilien und Holland gespielt. Insgesamt galt es, sechs Matches und zwei Judging-Gespräche auf Englisch zu meistern.

Sonja Fick

Team-Coach

Archive