Verabschiedungen zum Schuljahresende am EAG

Aktuelles

Verabschiedungen zum Schuljahresende am EAG

16.09.2021 | Allgemein

In der letzten Gesamtlehrerkonferenz des Schuljahres wurden eine Kollegin und ein Referendar verabschiedet.

Mit Herrn Rösch verlässt uns ein engagierter Referendar, der seine Ausbildung am EAG erfolgreich beendet hat. Über seine Profession hinaus im Fußball aktiv, wünschen wir ihm viel Erfolg in seiner weiteren beruflichen und sportlichen Laufbahn.
In den verdienten Ruhestand wurde Fr. Borkhart verabschiedet. Mit ihr verliert die Schule eine markante Lehrerpersönlichkeit, die ihren Beruf über fast drei Jahrzehnte mit Leidenschaft ausübte und dadurch Schülergenerationen prägte.
In ihren Fächern Deutsch und Englisch begleitete sie viele Oberstufenschüler zu einem erfolgreichen Abitur.
Ihr Unterricht war von der Auswahl streitbarer und literarisch gehaltvoller Texte durchdrungen, die zu spannenden Debatten führten.
Nicht wenige Schüler gewann sie so für ihre Arbeitsgemeinschaft Debattieren. Aber auch kreatives und journalistisches Schreiben lernten die Schüler, wonach die Schülerzeitung „Scolasso“ unter ihrer Leitung viele Jahre am EAG publiziert wurde.
Für die Schüler der Oberstufe führte sie wiederholt historisch und kulturell inspirierende Studienfahrten nach London durch, an die sich die Schüler gern erinnern.
Als Fachvorsitzende der Fachschaft Deutsch und Lehrkraft im Fach Englisch schätzten ihre Kollegen ihre hohe sprach- und literaturwissenschaftliche sowie pädagogische Kompetenz, mit der sie jungen wie gestandenen Kollegen gern zur Seite stand.
In den Projektwochen bot Frau Borkhart unterschiedlichste Aktivitäten an, beispielsweise Stricken, Kochen und Obedience-Training für Hunde.
Im Kollegium wurde sie für ihre Art, allen schulischen Fragen auf den Grund zu gehen, und ob ihres großen Engagements für jeden Schüler sehr geachtet.
Das Kollegium des Ernst-Abbe-Gymnasiums wünscht Frau Borkhart für den Ruhestand alles erdenklich Gute.

Archive